AEG Backofen  Competence E32003-1-W

Reparaturtipps zum Fehler: Umlüfter scheppert

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:56:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen AEG Competence E32003-1-W --- Umlüfter scheppert
Suche nach Backofen AEG Competence

Fehler gefunden    

BID = 895171

Scotty36

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Umlüfter scheppert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E32003-1-W
S - Nummer : 01414638
FD - Nummer : 940 316 604
Typenschild Zeile 1 : 90 BAF 05 AA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
sobald wir den Backofen mit Umluft betreiben, scheppert der hintere Lüfter enorm.
Ich hatte bereits die Rückwand demontiert und konnte dort die Achse des Lüfters von Hand drehen; auch da hört man schon das Geräusch.

Die Frage ist nur, wie komme ich an diesen Lüfter ran, sicher wird sich nur etwas gelöst haben oder ist vielleicht verbogen.
Das Lüfterabdeckung vorne (zum Backraum hin) ist genietet, also keine Chance. Wie muss ich da vorgehen?

BID = 895176

derhammer

Urgestein

Äußere Rückwand muss weg und die innere Rückwand vor dem Lüfter und der Ringheizung auch.

BID = 895185

Scotty36

Gerade angekommen

Danke für die rasche Antwort,
aber kannst Du mir etwas genauer beschreiben, wie ich die "innere" Rückwand ab bekomme? Die Schrauben vom Halteblech mit dem Lüftermotor hatte ich gelöst, aber das Blech bewegte sich kaum, und vor lauter Dämmung sieht man ja nix.

BID = 895192

derhammer

Urgestein

Vom Backraum aus. Also Backtür auf, Bleche und Roste raus und Rückwand abnehmen.

BID = 895213

Scotty36

Gerade angekommen

ich glaube wir sprechen von 2 verschiedenen Backöfen:
der Backinnenraum von unserem Ofen ist ein Teil (also oben, unten, Seiten und Rückwand sind eins). Die Rückwand ist nicht verschraubt oder sonstwie befestigt, sondern verschweißt. Einzig das Gitter vor dem Lüfter ist angenietet. Aus der Richtung ist an den Propeller nicht ran zu kommen.
Auf dem Foto ist die obere linke Ecke abgebildet.

BID = 895236

derhammer

Urgestein

Sollte so aussehen laut deiner PNC Nummer

PDF anzeigen

BID = 895240

derhammer

Urgestein

Mach mal Fotos von vorne auf die Rückwand

BID = 895245

Scotty36

Gerade angekommen

die Zeichnung passt, das ist das Blech mit dem Lüftermotor. Aber die vordere Abdeckung des Lüfters sieht aus, als wäre sie genietet, ich schau mir das morgen nochmal bei vernünftigem Licht an (und mach die Verkrustungen von den Nieten gründlich ab) und mach dann auch die Fotos.

BID = 895292

Scotty36

Gerade angekommen

So, ich hab mir das jetzt noch mal von innen angesehen und so gut es geht gereinigt; es sind definitiv Nieten.
Hier noch das Foto von vorne auf die Rückwand

BID = 895294

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Nieten gibt es da keine zumindest keine Orginal ab Werk
Entweder Torx, Kreuz oder normale Kopfschrauben meine 7 Nuss?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 895295

Scotty36

Gerade angekommen

Das einzige was unter dem Rost noch stecken könnte wäre Torx...den Rost im inneren der vermeintlichen Schrauben habe ich vorsichtshalber mit einem mittleren Kreuzschlitz drehend entfernt. Der hat nicht ansatzweise gehakt.
Da an dem Ofen aber alles original ist, versuche ich es mal mit Torx! Guter Tipp!
ora et labora
meld mich dann wieder

BID = 895299

Scotty36

Gerade angekommen

ich hab jetzt alles was ich an Torx-Bits auffahren kann ausprobiert, keine passt wirklich. Obwohl bei ganz genauem hinsehen, sieht das wie Innensechskant oder evtl. Torx aus. Weiß jemand, welche Größe das sein soll?

BID = 895302

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

dann mußt Du aufbohren

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 895306

Scotty36

Gerade angekommen

das hatte ich auch schon im Hinterkopf, wäre aber für mich die allerletzte Lösung
ich sag nochmal Danke an dieser Stelle an prinz und an derhammer, und denke das ich den Rest selber hin bekomme. Ihr beiden habt mir sehr geholfen.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400048   Heute : 7246    Gestern : 7548    Online : 823        25.11.2024    22:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0392289161682